Kaminholz in Kerpen
Hier finden Sie verschiedene, lokale Angebote für Brennholz und Kaminholz in Kerpen und Umgebung!
Denn: Kaminholz kauft man am besten regional! Wir nennen auf dieser Seite einige regionale Anbieter für Brennholz und Kaminholz in Kerpen, geben Ihnen die wichtigsten Tipps, die Sie beim Ankauf von Holz für Ihren Kamin beachten sollten oder geben Ihnen die Möglichkeit, ihr eigenes Feuerholz kostenlos auf dieser Seite und für die Region Kerpen zum Verkauf anzubieten.
Brennholz aus Kerpen lieber regional kaufen
Wer Brennholz lokal kauft, der tut in aller Regel seinem Geldbeutel und der Umwelt einen großen gefallen. Nicht selten gibt es lokale Anbieter, z. B. aus Kerpen, die Ihr Kaminholz zu günstigen Preisen anbieten. Meistens handelt es sich um kleine Betriebe oder Privatpersonen, bei denen das Brennholz aus Abholzung quasi als Abfallprodukt angefallen ist und die froh sind, wenn Sie das Holz schnell verkaufen können.
Außerdem fallen beim Regionalen Ankauf von Kaminholz in Kerpen oft keine oder nur geringe Versandkosten an. Das gilt vor allem für Brennholz-Käufe in geringer Menge. Wer bei einem Großhändler nur einen oder zwei Raummeter Brennholz bestellt, der wird die vollen Versandkosten der ausliefernden Spedition zahlen müssen und diese können gut und gerne mal zwischen 15 und 20% des Gesamtkaufpreises liegen.
Wer Feuerholz regional in Kerpen kauft, der schont zudem die Umwelt, denn die Transportwege sind einfach kürzer und er kann auf „nachbarschaftliche“ Unterstützung hoffen. Nicht selten ist zum Beispiel Hilfe beim Abladen oder ein Transport zur Lagerstelle für kleine, lokale Anbieter aus der Region um Kerpen einfacher zu bewerkstelligen als für große Speditionsunternehmen, die einfach nur auf Auftrag ausliefern.
Über Scheitlängen beim Kaminholz-Kauf
Wer Kaminholz in Kerpen kauft, der sollte unbedingt darauf achten, welche Scheitlänge das angelieferte Holz hat. Grundsätzlich kann man sich entscheiden ob man Stammholz erwirbt (also Teile des Baumstamms, die noch nicht gespalten sind und die man selbständig auf die richtige Länge bringen muss) oder ob man fertig gespaltenes Holz kauft. Beim Spaltholz, das man bereits fertig gespalten und auf die richtige Länge zurechtgestutzt kauft ist die Scheitlänge (also die Länge, welche die einzelnen Brennholz-Scheite haben) ein wichtiges Auswahlkriterium beim Kauf.
Gängige Scheitlängen beim Kaminholz sind 25cm, 28cm, 33cm oder 50cm. Die Scheitlänge sollte vor allem deswegen beachtet werden, weil die Brennkammer Ihres Kamins unter Umständen nicht jede Scheitlänge „verkraftet“. Viele kleinere Kamine und Öfen können zum Beispiel nur Scheite unter 30cm verbrennen. Wer einen großen Ofen mit einer großen Brennkammer hat, der wird unter Umständen mit größeren Scheiten glücklich werden, weil er nicht so oft neues Holz nachlegen muss.
Gleichzeitig spielt die Scheitlänge auch beim Stapeln eine wichtige Rolle: Wenn Sie einen Brennholz-Unterstand auf Ihrem Grundstück in Kerpen haben, der 70 cm tief ist, dann können Sie Ihr Holz mit einer Scheitlänge von 25cm oder 28cm unter Umständen in Zweierreihen stapeln und bringen so mehr Holz unter.
Der Preis für Ihren Kaminholz-Einkauf in Kerpen ist wesentlich von der Scheitlänge abhängig, denn es gilt: Je kleiner die bestellten Holzscheite, desto mehr Arbeit entsteht dem Lieferanten beim Spalten. So ist Stammholz oft günstiger als fertig gespaltenes Holz der gleichen Qualität. Beim Spaltholz sind Scheite mit einer Länge von 50cm oft günstiger als Scheite der gleichen Holzqualität mit einer Länger von 25cm.
Kaminholz-Angebote für weitere Orte in der Nähe von Kerpen
Ruppertshofen (Rhein-Lahn-Kreis), Senheim, Eichenbach, Odenthal, Nochern, Sundern (Sauerland), Simmern (Westerwald), Friesenheim (Rheinhessen), Hamm, Rodershausen, Volkesfeld, Niederhofen, Ingendorf, Ziegenhain (Westerwald), Orenhofen, Etgert, Stockem (Eifelkreis Bitburg-Prüm), Biebelnheim, Niederraden, Holzbach, Hahnenbach, Hangen-Weisheim, Kesseling, Sommerloch (bei Bad Kreuznach), Hisel, Urmitz, Hettenrodt, Oberhausen an der Nahe, Mechernich, Boos (Eifel)