Kaminholz in Simonswald



Hier finden Sie Informationen zur aktuellen Preisentwicklung für Kaminholz in Simonswald und Umgebung und die besten Angebote zum Ankauf von Brennholz und Kaminholz.

Auf dieser Seite werden Sie künftig verschiedene Angebote von verschiedenen Händlern für Kaminholz in Simonswald finden. Außerdem werden wir Ihnen wichtige Informationen zum Ankauf von Kaminholz und zur aktuellen Preisentwicklung geben. Als Händler in der Region Simonswald können Sie Ihr Feuerholz künftig kostenlos zum Verkauf anbieten!




Brennholz aus Simonswald lieber regional kaufen

Kaminholz & Brennholz-Angebote in Simonswald

Wer glaubt seinem Geldbeutel etwas Gutes zu tun, wenn er sein Kaminholz bei einem der deutschlandweit agierenden Großhändler kauft, der ist meist auf dem Irrweg. Lokale Händler aus der Region um Simonswald, können Kamin- und Brennholz oft zu besseren preisen anliefern. Vor allem Kleinbetriebe oder Privatpersonen, die Kaminholz verkaufen das quasi als Abfallprodukt („wir haben ein paar Bäume im Garten gefällt“) verkaufen, können die gängigen Marktpreise oft um Längen schlagen. Und: Beim regionalen Ankauf sind individuelle Absprachen und nachbarschaftliche Unterstützung üblich. Soll heißen: Beim regionalen Ankauf von Kaminholz in Simonswald kann man auch schon mal eine Anlieferung direkt zur Lagerstätte vereinbaren oder auf Flexibilität beim Anliefertermin hoffen.

Wer hingegen bei großen Unternehmen bestellt, der wird sich schnell mit den marktüblichen Rohstoffpreisen konfrontiert sehen. Das Holz wird hier direkt per Spedition versendet, entsprechend sind (vor allem bei geringen Bestellmengen) durchaus höhere Versandkosten zu erwarten. Wer bei Großhändlern kauft, der muss zudem Wartezeiten und unflexible Anliefertermine in Kauf nehmen und zudem mit dem schlechten Gewissen leben, weil sein Feuerholz vielleicht schon die ganze Republik bereist hat, bevor es vor der Haustür und an der Bordsteinkante (kein Stück weiter) abgeladen wird.

Über Scheitlängen beim Kaminholz-Kauf

Beim Kauf von Kaminholz gibt es gerade bei der Auswahl der richtigen Holz-Länge einiges zu beachten. So unterscheiden die Händler in Simonswald meist zwischen Stamm- und Spaltholz. Stammholz bezeichnet Holz, dass noch in einem großen Stück ist. Das Spalten des Holzes ist Aufgabe des Verbrauchers, sie werden also noch einiges an Arbeit aufwenden müssen um Stammholz so zu spalten, dass es in Ihren Kamin passt. Dafür ist Stammholz meist günstiger als fertig gespaltenes Holz und man ist flexibel in der Verarbeitung. Soll heißen, man kann die Scheite am Ende in die genau richtige Länge bringen und somit vielleicht auch exotische Scheitlängen erzeugen.

Wer es einfacher möchte und bereit ist einen preislichen Aufschlag zu zahlen, der sollte bei seinem Kaminholz-Kauf in Simonswald zu fertig gespaltenem Holz (auch als Spaltholz bezeichnet) greifen. Hier wird das Holz fertig gespalten und abgelagert geliefert, so dass es quasi sofort verfeuert werden kann. Gängige Spaltmaße sind dabei 25 cm, 28 cm , 33cm oder 50cm.

Welche Scheitlänge für Sie die Richtige ist, dass hängt im Wesentlichen von der Größe der Brennkammer Ihres Ofens ab. Messen Sie hier am besten vorab mal die Höhe bzw. Tiefe mit dem Zollstock aus. Zu kurz gekauftes Holz führt dazu, dass Sie öfter nachlegen müssen und zu langes Holz passt eventuell nicht in die Brennkammer hinein. Hier ist also eine sorgfältige Auswahl gefragt!

Und auch bei der Lagerung des Brennholz auf Ihrem Grundstück in Simonswald spielt die Scheitlänge eine wichtige Rolle. Messen Sie mal aus, welche Tiefe Ihr Kaminholz-Unterstand hat. Ein Kaminholzregal mit einer Tiefe von 70 cm. lässt zum Beispiel das Stapeln von Hölzern mit einer Länge von 25cm gut zu, beim Kauf von Kaminholz mit einer Scheitlänge von 33cm oder mehr wird es dagegen schon schwieriger in Zweierreihen zu stapeln, ohne das Holz der Witterung auszusetzen.

Kaminholz-Angebote für weitere Orte in der Nähe von Simonswald

Widdern, Holzgerlingen, Eußerthal, Oberhausen (bei Bad Bergzabern), Reichenau (Landkreis Konstanz), Allmersbach im Tal, Ballrechten-Dottingen, Simmersfeld, Hainfeld (Pfalz), Gunningen, Nordheim (Württemberg), Pforzheim, Balingen, Zell am Harmersbach, Rielasingen-Worblingen, Jagsthausen, Dornstetten, Bad Dürrheim, Kreßberg, Klettgau (Gemeinde), Schönau im Schwarzwald, Kieselbronn, Haigerloch, Bad Liebenzell, Wernau (Neckar), Gundelsheim (Württemberg), Kirchberg an der Murr, Kirchentellinsfurt, Sulz am Neckar, Siebeldingen