Kaminholz in Düsseldorf
Sie sind auf der Suche nach einem regionalen Anbieter für Brennholz oder Kaminholz in Düsseldorf ?
Dann sind Sie hier auf der Seite für Kaminholz in Düsseldorf auf kaminholz.org genau richtig. Wir bieten Ihnen hier aktuelle Informationen und Tipps zum Ankauf von Brenn- und Kaminholz, bieten Ihnen die Möglichkeit eigene Angebote für Brennholz in Düsseldorf und Umgebung kostenlos einzustellen oder die Angebote verschiedener, lokaler Anbieter zu durchsuchen!
Brennholz aus Düsseldorf - Gut für Geldbeutel und Umwelt
Wer glaubt seinem Geldbeutel etwas Gutes zu tun, wenn er sein Kaminholz bei einem der deutschlandweit agierenden Großhändler kauft, der ist meist auf dem Irrweg. Lokale Händler aus der Region um Düsseldorf, können Kamin- und Brennholz oft zu besseren preisen anliefern. Vor allem Kleinbetriebe oder Privatpersonen, die Kaminholz verkaufen das quasi als Abfallprodukt („wir haben ein paar Bäume im Garten gefällt“) verkaufen, können die gängigen Marktpreise oft um Längen schlagen. Und: Beim regionalen Ankauf sind individuelle Absprachen und nachbarschaftliche Unterstützung üblich. Soll heißen: Beim regionalen Ankauf von Kaminholz in Düsseldorf kann man auch schon mal eine Anlieferung direkt zur Lagerstätte vereinbaren oder auf Flexibilität beim Anliefertermin hoffen.
Wer hingegen bei großen Unternehmen bestellt, der wird sich schnell mit den marktüblichen Rohstoffpreisen konfrontiert sehen. Das Holz wird hier direkt per Spedition versendet, entsprechend sind (vor allem bei geringen Bestellmengen) durchaus höhere Versandkosten zu erwarten. Wer bei Großhändlern kauft, der muss zudem Wartezeiten und unflexible Anliefertermine in Kauf nehmen und zudem mit dem schlechten Gewissen leben, weil sein Feuerholz vielleicht schon die ganze Republik bereist hat, bevor es vor der Haustür und an der Bordsteinkante (kein Stück weiter) abgeladen wird.
Holz in der richtigen Länge kaufen
Wer Kaminholz in Düsseldorf kauft, der sollte unbedingt darauf achten, welche Scheitlänge das angelieferte Holz hat. Grundsätzlich kann man sich entscheiden ob man Stammholz erwirbt (also Teile des Baumstamms, die noch nicht gespalten sind und die man selbständig auf die richtige Länge bringen muss) oder ob man fertig gespaltenes Holz kauft. Beim Spaltholz, das man bereits fertig gespalten und auf die richtige Länge zurechtgestutzt kauft ist die Scheitlänge (also die Länge, welche die einzelnen Brennholz-Scheite haben) ein wichtiges Auswahlkriterium beim Kauf.
Gängige Scheitlängen beim Kaminholz sind 25cm, 28cm, 33cm oder 50cm. Die Scheitlänge sollte vor allem deswegen beachtet werden, weil die Brennkammer Ihres Kamins unter Umständen nicht jede Scheitlänge „verkraftet“. Viele kleinere Kamine und Öfen können zum Beispiel nur Scheite unter 30cm verbrennen. Wer einen großen Ofen mit einer großen Brennkammer hat, der wird unter Umständen mit größeren Scheiten glücklich werden, weil er nicht so oft neues Holz nachlegen muss.
Gleichzeitig spielt die Scheitlänge auch beim Stapeln eine wichtige Rolle: Wenn Sie einen Brennholz-Unterstand auf Ihrem Grundstück in Düsseldorf haben, der 70 cm tief ist, dann können Sie Ihr Holz mit einer Scheitlänge von 25cm oder 28cm unter Umständen in Zweierreihen stapeln und bringen so mehr Holz unter.
Der Preis für Ihren Kaminholz-Einkauf in Düsseldorf ist wesentlich von der Scheitlänge abhängig, denn es gilt: Je kleiner die bestellten Holzscheite, desto mehr Arbeit entsteht dem Lieferanten beim Spalten. So ist Stammholz oft günstiger als fertig gespaltenes Holz der gleichen Qualität. Beim Spaltholz sind Scheite mit einer Länge von 50cm oft günstiger als Scheite der gleichen Holzqualität mit einer Länger von 25cm.
Kaminholz-Angebote für weitere Orte in der Nähe von Düsseldorf
Mettingen, Stemshorn, Uedem, Recke (Westfalen), Spahnharrenstätte, Hagen am Teutoburger Wald, Nortrup, Straelen, Telgte, Hünxe, Lindern (Oldenburg), Bissendorf, Bawinkel, Georgsmarienhütte, Langen (Emsland), Rommerskirchen, Hilter am Teutoburger Wald, Dickel, Haselünne, Itterbeck, Neuenkirchen (Kreis Steinfurt), Wesel, Rheinberg, Horstmar, Rheine, Gölenkamp, Ladbergen, Emstek, Senden (Westfalen), Wassenberg