Kaminholz in Hartenfels



Hier finden Sie verschiedene, lokale Angebote für Brennholz und Kaminholz in Hartenfels und Umgebung!

Denn: Kaminholz kauft man am besten regional! Wir nennen auf dieser Seite einige regionale Anbieter für Brennholz und Kaminholz in Hartenfels, geben Ihnen die wichtigsten Tipps, die Sie beim Ankauf von Holz für Ihren Kamin beachten sollten oder geben Ihnen die Möglichkeit, ihr eigenes Feuerholz kostenlos auf dieser Seite und für die Region Hartenfels zum Verkauf anzubieten.




Brennholz in Hartenfels: Warum regional besser ist

Kaminholz & Brennholz-Angebote in Hartenfels

Wer glaubt seinem Geldbeutel etwas Gutes zu tun, wenn er sein Kaminholz bei einem der deutschlandweit agierenden Großhändler kauft, der ist meist auf dem Irrweg. Lokale Händler aus der Region um Hartenfels, können Kamin- und Brennholz oft zu besseren preisen anliefern. Vor allem Kleinbetriebe oder Privatpersonen, die Kaminholz verkaufen das quasi als Abfallprodukt („wir haben ein paar Bäume im Garten gefällt“) verkaufen, können die gängigen Marktpreise oft um Längen schlagen. Und: Beim regionalen Ankauf sind individuelle Absprachen und nachbarschaftliche Unterstützung üblich. Soll heißen: Beim regionalen Ankauf von Kaminholz in Hartenfels kann man auch schon mal eine Anlieferung direkt zur Lagerstätte vereinbaren oder auf Flexibilität beim Anliefertermin hoffen.

Wer hingegen bei großen Unternehmen bestellt, der wird sich schnell mit den marktüblichen Rohstoffpreisen konfrontiert sehen. Das Holz wird hier direkt per Spedition versendet, entsprechend sind (vor allem bei geringen Bestellmengen) durchaus höhere Versandkosten zu erwarten. Wer bei Großhändlern kauft, der muss zudem Wartezeiten und unflexible Anliefertermine in Kauf nehmen und zudem mit dem schlechten Gewissen leben, weil sein Feuerholz vielleicht schon die ganze Republik bereist hat, bevor es vor der Haustür und an der Bordsteinkante (kein Stück weiter) abgeladen wird.

Brennholz: Welche Scheitlänge ist die Richtige?

Für manche Menschen gibt keine schöneren Momente, als das knisternde Feuer im Kaminofen zu hören und zu sehen. Damit es auch wirklich schön wird, müssen aber einige Dinge beachtet werden, damit der Kaminholz-Kauf nicht zum Problem wird. Eine ganz wichtige Frage die beantwortet werden sollte: Brauche ich Stamm- oder Spaltholz und in welcher Länge brauche ich die Brennholzscheite?

Erster Schritt: Ausmessen

Damit Sie das Holz in der richtigen Länge zum Verfeuern haben, muss als erstes abgemessen werden, welche Größe das Kaminholz haben darf. Um die erste Auswahl treffen zu können, sollte die Brennkammer ausgemessen werden. Nur die passende Größe bringt Freude. Wer zu kurzes Brennholz hat, der muss oft nachlegen - zu große Feuerhölzer passen mitunter nicht in die Brennkammer! Aber auch die Lagerstelle auf Ihrem Grundstück in Hartenfels sollte ausgemessen werden, um eventuelle Lagerungsfehler zu vermeiden.

Zweiter Schritt: Holz auswählen

Die Auswahl des richtigen Holzes ist aber genauso wichtig. Unterschieden wird zwischen dem Stammholz und dem Spaltholz. Bei dem Spaltholz handelt es sich um Scheite, welche von dem Sägewerk schon geviertelt und zurechtgeschnitten wurden. Das Spaltholz wird in verschiedenen Maßen ausgeliefert, wobei die gängigsten Längen von 25cm über 28cm, 33cm bis 50cm reichen. Beim Stammholz wird der Stamm des Baumes nur in der Länge verringert und so als Endprodukt an den Verbraucher übermittelt. Tipp: Besprechen Sie am Besten vorab mit Ihrem Lieferanten für Kaminholz in Hartenfels, welches die richtige Länge für Sie ist.

Zusätzlich ist natürlich die Auswahl der Holzsorte entscheidend. Ob Sie besser mit Buche oder mit Fichte heizen, dass erfahren Sie in einem der nächsten Absätze auf dieser Seite!

Dritter Schritt: Lagerung

Bevor das Holz am Lagerort auf ihrem Grundstück in Hartenfels ankommen kann und verräumt wird, sollte man sich darüber im Klaren sein, welche Lagerung angestrebt wird. Sollen die Kaminholz-Scheite in einer oder in zwei Reihen gestapelt werden? Es sollte noch etwas Luft an den Seiten sein, damit das Wetter daraus keinen Albtraum macht. Wichtig ist also auch in Punkto Lagerung: Überlegen Sie sich, in welcher Größe Sie das Brennholz benötigen um nicht nur optimal feuern zu können, sondern auch um optimal lagern zu können! Wenn dieser Punkt berücksichtigt wurde, kann den schönen Momenten im Leben nichts mehr entgegenstehen.

Kaminholz-Angebote für weitere Orte in der Nähe von Hartenfels

Nimshuscheid, Willingen (Westerwald), Ellern (Hunsrück), Ebernhahn, Duchroth, Hasselbach (Hunsrück), Oberweiler (Eifel), Simmern/Hunsrück, Aldenhoven, Hellenhahn-Schellenberg, Kronweiler, Winningen, Waldbreitbach, Herscheid, Kordel (Eifel), Wahlenau, Winterspelt, Gusterath, Hargesheim, Burgsponheim, Sien (bei Idar-Oberstein), Igel (Mosel), Wallhausen (bei Bad Kreuznach), Karlshausen, Morsbach, Siegburg, Herresbach, Leutesdorf, Eichelhardt, Dhronecken